ZEITGENOSSEN

Input I - III
Interaktive Computeranimationen, 2000

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> Imagination

Für “Input” wurde ein eigenständiges audio-visuelles Format entwickelt, das die Idee des Musikclips weiterdenkt. Die visuelle Interpretation der Musik ist hier vorerst ein optisches Gerüst. Die unter-
schiedlichen Musikstücke erforderten sowohl divergierende Bildfolgen wie auch visuelle Aktionen und basieren auf Rollovers. Je nach Komposition stehen unterschiedliche inhaltliche wie formale Parameter im Vordergrund. Musik und interaktive Animation sind synchro-
nisiert.
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Phi, 03:30 min (Ausschnitt 00:45 min)

Wolfgang Fadi Dorninger komponierte für den dritten Clip das sampling-basierte Electronica-Stück „Phi“. Das Stück wurde zur Grund-
lage einer Auseinandersetzung mit der „Tiefe“ des Bildschirmes. Die Idee von „Phi“ findet sich aber zunächst in der Visualisierung von Denkprozessen. Scheinbar willkürliche Aktionen bestimmen dabei die Animation.

Erst bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass jedes Objekt – wenn auch in sich geschlossen – wieder zu einem weiteren führt, das ohne dem vorangegangen so nicht möglich wäre. Die Interaktion ermöglicht im Bereich der blauen Mouseover die Öffnung einer weiteren Dimension: Griechische Denker wurden bemüht und mit fünf Aussagen zitiert. Diese finden sich – bei präziser Navigation – als Buchstaben-Textanimation.
 
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