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Ursula Hentschläger
Zelko Wiener
Webart Shortcuts.
Konturen einer Kunstwelt.
2001 - 2003
21 Persönlichkeiten aus den Bereichen
Theorie, Vermitt-
lung und Kunstschaffen wurden 2002 zu
verschiede-
nen Aspekten der Gegen-
wartskunst im World Wide Web befragt. Ihre
Aussagen bieten heute einen grundle-
genden Überblick über die
vielfältigen Positionen zu aktuellen künstlerischen
Phänomenen im Web.
Die inhärenten Möglichkeiten des
World Wide Web, sowie eine möglichst verbindliche
Begrifflichkeit rund um neue Medien(kunst) stehen im
Vordergrund.
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HINTERGRUND
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INTERVIEWS
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Giselle Beiguelman www.desvirtual.com
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Beispiel
“Manchmal denke ich, wir sind zu
große Romantiker, was die Technologie anlangt. Gotische
Kathedralen sind wunderbare Beispiele für den
interessanten Einsatz der Technologie. Große Werke sind
nicht deshalb groß, weil sie ‚die einzigen’,
sondern weil sie in jedem Sinn pluralistisch sind: sie
verändern Muster, Sehweisen, Nutzungen und Funktionen
alter und neuer Werkzeuge. Dabei brechen sie Grenzen auf. Wie
würden wir Bruneleschis Kuppel der Kirche Santa Maria dei
Fiori definieren? Als Kunst, Architektur, Revolution in der
Geometrie, historisches Wahrzeichen ...? Technologie ist nie
von allen anderen Elementen unabhängig, die eine wichtige
Rolle im kreativen Prozess spielen. Alles ist vermischt:
technische Optionen, ideologische Positionen, ästhetische
Wahlmöglichkeiten, kulturelle Hintergründe und
Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass alle diese Elemente in
einem homogenen Credo vermischt werden sollten, aber wir
müssen wissen, warum wir etwas so und nicht anders machen.
Kurz, ich bin für das Chaos, aber ich misstraue dem
Beliebigen.”
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IDEE
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BEISPIEL
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