|
| ||||||||||
|
Zelko Wiener Medienecho
Tilman Baumgärtel
(...). Man sollte bei seinem Urteil
allerdings drei wichtige Aspekte dieser Projekte nicht
übersehen:
1. sahen sie recht hellsichtig Methoden
der technologisch ver-
mittelten Kommunikation voraus,
die inzwischen so alltäglich geworden
sind, dass wir sie schon gar nicht mehr als
außerordentlich wahrnehmen. 2. wirkten diese
Telekommunikationsprojekte zeitweise tatsächlich gemein-
schaftsstiftend und stellten so für
eine gewisse Periode einen
eigenen sozialen Raum her.
Und 3. gehörten diese Projekte zu den
ersten Versuchen, die Möglichkeit der digitalen Daten-
kommunikation für etwas anderes als
wissenschaftlich-militärische
und ökonomische Zwecke zu nutzen. In
den folgenden Jahren wurde jedes der damals vorhan-
denen Telekommunikationsmedien von einer
Reihe von Künstlern, die sich in Wien um die Gruppe BLIX
und in Vancouver um die Galerie "Western Front"
gruppiert hatten,
auf seine künstlerische Brauchbar-
keit hin überprüft. (...).
www.artquadrat.de
| ||||||||||
ANIMATION
| |||||||||||
GROSSBILD
| |||||||||||
TAFELBILD
| |||||||||||
REALTIME
| |||||||||||
BLIX: Telekommunikationsprojekte, 1983 -
1986
| |||||||||||
VIDEO-INSTALLATION
| |||||||||||
DIGITALE
FOTOGRAFIE
| |||||||||||
NETWORKING
| |||||||||||
| |||||||||||
Zelko Wiener > Ausstellungsfotos und Medienecho
| |||||||||||