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Ursula Hentschläger
Der Künstler als Kommunikator.
Online Interviewreihe.
1992 - 1993
Die neuen Technologien im Kontext der
Kunst zu betrach-
ten war ein Ziel dieser Arbeit. 12
Interviews wurden dazu vorzugsweise mit Hilfe vernetzter
Computer geführt. Das Telephon ermöglichte die
Verbindung und schaltete „on-line“ zu den
Interview-
gästen
Die Reihe entstand in Zusam-
menarbeit mit Rosa
von Suess und Max Kossatz. Sie wurde mit
Hilfe eines 14400 Baud-Modems und entspre-
chender Terminal-Software im Rahmen von unitn durch-
geführt.
Dank gilt auch Eva Grubinger, Kurt
Hentschläger und Horst
Hörtner.
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HINTERGRUND
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EXPERIMENT
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Abb. Übertragungsfehler zu Beginn des
“Gesprächs” mit LITERATUR UND MEDIEN
Online Interview via Mailbox, Screenshot
1992
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Bei der Formulierung der Fragen wurde
weniger auf das „künstlerische Werk“ der
einzelnen Interviewgäste eingegangen, als vielmehr durch
eine spezifische Allgemeinheit einer Haltung zu und um neue
Technologien nachgespürt. Die Auswahl erfolgte subjektiv
aus einem Umfeld und erhob keinen Anspruch auf
Vollständigkeit. Im wesentlichen kamen drei Generationen
aus dem Bereich der Medienkunst zu Wort.
Die Möglichkeiten künstlerischer
Anwendungen Neuer Technologien entsprachen beinahe der Vielzahl
neu entwickelter Medien. ”welchen künstlertyp meinst
du? video-, telekommunikations-, interaktiven-, installations-,
videoskulptur-, audio-visuellen-, medien-, fernseh-,
telematischen-, performance-, biogenetischen-, virtuellen
künstler? electronic cinema regisseur, metadesigner,
künstlerphilosoph, zoosystemiker...?” (HILUS).
Ebenso weit gestreut wie die verschiedenen künstlerischen
Ansätze waren die entsprechenden Bewertungskriterien und
die Bereiche Philosophie, Wissenschaft, Technik und Kunst waren
kaum noch voneinander abzugrenzen.
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INTERVIEWS
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PUBLIKATION
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